Plus
Duisburg

Der Rhein bleibt vorläufig auf Rekordtiefstand – stürmische Zeiten

Schiffe passieren die Sandbänke im Rhein bei Bingen. Der Pegelstand beim nahen Kaub, der als wichtige Marke für das Obere Mittelrheintal gilt, erreichte Montagmittag mit 24 Zentimetern einen weiteren Rekord.
Schiffe passieren die Sandbänke im Rhein bei Bingen. Der Pegelstand beim nahen Kaub, der als wichtige Marke für das Obere Mittelrheintal gilt, erreichte Montagmittag mit 24 Zentimetern einen weiteren Rekord. Foto: Thomas Frey (dpa)

Der Wasserstand des Rheins ist auf einem Rekordtiefstwert – und das bleibt auch erstmal so. „Die Pegelstände werden sich auf dem derzeitigen Level halten“, sagte Jan Böhme, der Hydrologe des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes Duisburg-Rhein, am Montag. Zwar sei für diese Woche gebietsweise Regen zu erwarten, sodass der Wasserstand zwischendurch mal um zwei bis drei Zentimeter steigen könne.

Lesezeit: 1 Minute
Das werde aber keine nachhaltige Wirkung haben, weil die Regenmengen dafür nicht ausreichten. Der Pegelstand des Rheins bei Duisburg betrug Montagvormittag 156 und in Köln 70 Zentimeter. Der Pegelstand bei Kaub in Rheinland-Pfalz, der als wichtige Marke für das Obere Mittelrheintal gilt, erreichte Montagmittag mit nur noch 24 Zentimetern einen weiteren ...