Plus
Rheinland-Pfalz

Deutsche Kinderschutzbund: „Auch in Rheinland-Pfalz leben Kinder in Armut“

Beim Thema Kinderrechte ist bereits einiges erreicht worden. Doch der Kinderschutzbund sieht auch noch viel Verbesserungspotenzial im Land.  Foto: dpa
Beim Thema Kinderrechte ist bereits einiges erreicht worden. Doch der Kinderschutzbund sieht auch noch viel Verbesserungspotenzial im Land. Foto: dpa

Um die Sicherheit und das Wohlergehen von Kindern zu erhöhen, drängt der Deutsche Kinderschutzbund Rheinland-Pfalz auf eine engere Vernetzung von Jugendämtern, Kinderärzten und Hebammen. So sollen eventuelle Probleme künftig früher erkennt werden. „Wenn sie alle Hand in Hand arbeiten, dann kann man da relativ viel zum Schutz von Kindern beitragen“, sagt der Vorsitzende Christian Zainhofer. Er hält darüber hinaus auch mehr Geld für die kommunalen Jugendämter für notwendig, um vorsorgend eingreifen zu können. „Da sind der Bund und das Land echt gefordert, den Jugendämtern Geld in die Hand zu geben.“

Lesezeit: 2 Minuten
Eine Studie der Hochschule Koblenz hatte ergeben, dass viele Jugendämter in Deutschland ihren Aufgaben beim Kinderschutz nur unzureichend nachkommen. Auf rund 13.300 Mitarbeiter im Allgemeinen Sozialen Dienst (ASD) kommen demnach mehr als eine Million Fälle. Familien nicht stigmatisieren In Budenheim haben sich nun Fachkräfte aus lokalen Netzwerken zur zweiten Kinderschutzkonferenz der Landesregierung ...