Plus
Rheinland-Pfalz

Die Polizei – dein Freund und Opfer: Ein Beamter berichtet von Gewalt in seinem Alltag

Von Carsten Zillmann
Bereitschaftspolizist in voller Montur: Immer häufiger werden die Beamten Ziel von gewalttätigen Attacken. 1664 Fälle verzeichnete die rheinland-pfälzische Polizei im vergangenen Jahr. Hinzu kommen noch 1500 Fälle von Beleidigung. Foto: dpa
Bereitschaftspolizist in voller Montur: Immer häufiger werden die Beamten Ziel von gewalttätigen Attacken. 1664 Fälle verzeichnete die rheinland-pfälzische Polizei im vergangenen Jahr. Hinzu kommen noch 1500 Fälle von Beleidigung. Foto: dpa

„Es war ein ganz normaler Bürotag“, sagt Michael F. „Aber danach war der Sommer gelaufen.“ Man braucht schon den Lebenslauf von F., um besagten Tag als „normal“ zu beschreiben.

Lesezeit: 3 Minuten
Wenn es die „Blaulichtfamilie“, von der der rheinland-pfälzische Innenminister Roger Lewentz (SPD) gern spricht, wirklich gäbe, dann wäre Michael F. ihr Sohn. Als Jugendlicher löscht er Feuer, arbeitet später beim Rettungsdienst. Von der Polizeischule am Hahn geht es über die Bereitschaftspolizei zur Rauschgiftfahndung. In seinem „Büro“, einem Drogenumschlagplatz in der ...