Plus
Rheinland-Pfalz

Erste positive Ergebnisse bei Bussen: Wo die Dieselumrüstung funktioniert

Von Gisela Kirschstein
Wo die Dieselumrüstung funktioniert Foto: Gisela Kirschstein

Helfen Dieselumrüstungen zur Vermeidung von Fahrverboten? Ja, sagt die Stadt Mainz – und kann das nun bei ihrer Busflotte sogar konkret nachweisen. „Durch die Umrüstung unserer Dieselbusse erreichen wir 94 bis 97 Prozent Minderungswerte bei Stickoxiden“, sagte der Geschäftsführer der Mainzer Verkehrsbetriebe (MVG), Jochen Erlhof, in Mainz: „Das System funktioniert, es bewirkt etwas.“

Lesezeit: 2 Minuten
100 ältere Dieselbusse rüstet die Stadt Mainz sei Ende 2018 mit neuen Abgasfiltern um, 90 habe man bereits geschafft, sagte Erlhof. Alle Busse sind online mit dem Hersteller zwecks Überprüfung der Technik verbunden. In zwei Busse baute die MVG zudem ein eigenes Modul ein, damit sei man in der Lage ...