Kaisersesch

Flasche kann platzen: Rückruf von Dornfelder-Wein

Ein Glas Rotwein. Symbolbild: dpa
Ein Glas Rotwein. Symbolbild: dpa Foto: dpa

Die Wein- und Sektkellerei Einig-Zenzen aus Kaisersesch im Kreis Cochem-Zell warnt vor möglicherweise platzenden Glasflaschen mit Dornfelder-Wein.

Anzeige

Betroffen sei eine Charge Rheinhessen Qualitätswein Dornfelder lieblich aus dem Jahr 2016 mit 10 Prozent Alkohol in der 750ml-Flasche, wie das Warnportal des Bundesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit am Montag mitteilte. Die Chargennummer lautet 4 907041 293 17. Das Produkt der Mosel-Kellerei werde in ganz Deutschland verkauft.

Der Wein könne in der Flasche noch nachgären, wodurch Druck entstehe. Groß sei die Gefahr des Platzens vor allem bei Flaschen mit Schraubverschluss; auch bei Korkverschluss könne das Bersten aber nicht ausgeschlossen werden.