Plus
Koblenz

Flüchtling Khan A.: Vom Talibankrieger zum Lügenbaron

Von Hartmut Wagner
Der Angeklagte Khan A. behauptete erst, ein Talibankrieger gewesen zu sein. Nun sagt er, er hätte sich die Geschichte lediglich ausgedacht, um seine Chancen auf Asyl zu erhöhen.  Foto: dpa
Der Angeklagte Khan A. behauptete erst, ein Talibankrieger gewesen zu sein. Nun sagt er, er hätte sich die Geschichte lediglich ausgedacht, um seine Chancen auf Asyl zu erhöhen. Foto: dpa

Ist er ein Taliban-Terrorist, der in Afghanistan bei 50 Hinrichtungen dabei war? Oder ein dreister Lügner, der seine Gotteskrieger-Vergangenheit erfand, weil er glaubte, dann in Deutschland leichter Asyl zu erhalten? Der Afghane Khan A. (21) steht seit Anfang Juli wegen Mitgliedschaft in der Terrororganisation Taliban und Beihilfe zum Mord vor dem Oberlandesgericht Koblenz. Jetzt, am neunten Prozesstag, hat ein Polizist (53) geschildert, wie der Afghane ihm stundenlang von seiner Zeit als Talibankrieger berichtete.

Lesezeit: 1 Minute
Wie er anfangs mit großer Gelassenheit sprach, obwohl er gerade von einem Spezialeinsatzkommando der Polizei aus dem Schlaf gerissen worden war. Und wie er plötzlich zittrige Hände bekam, als er von seinem Anführer erzählte, der 50 Gegner erhängen, ertränken oder köpfen ließ.  Das Besondere am Fall Khan A.: Der Afghane legte ...