Plus
Koblenz

Gernot Mittler: Negatives Votum der SPD wäre ein Desaster – auch für das Land

Gernot Mittler
Gernot Mittler Foto: dpa

Im Vorfeld des SPD-Parteitages zur Frage von möglichen Koalitionsverhandlungen erhebt ein sozialdemokratisches Schwergewicht von Rheinland-Pfalz seine Stimme: Gernot Mittler, ehemals rheinland-pfälzischer Finanzmister und seit 1960 SPD-Mitglied. Er warnt seine Partei vor fatalen Folgen – für die SPD wie für Deutschland.

Lesezeit: 5 Minuten
Ein Gastbeitrag von  Gernot Mittler Der heftige Streit über die Frage, ob die SPD erneut in eine Große Koalition, kurz GroKo genannt, eintreten soll oder nicht ist verständlich angesichts der Tragweite, die eine solche Entscheidung hat. Allerdings reicht die Debatte, so wie sie geführt wird, über die Frage „Regierungsbeteiligung  Ja oder ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Zur Person

Gernot Mittler, 1940 in Obermendig (Kreis Mayen-Koblenz) geboren, war von 1993 bis 2006 Finanzminister in Rheinland-Pfalz. Er hatte dieses Amt länger inne als jeder Finanzminister bundesweit.

Von 1996 bis 2006 gehörte er außerdem dem Landtag an. Mittler ist seit 1960 Mitglied der SPD.

Meistgelesene Artikel