Plus
Rheinland-Pfalz

Immer neuer Ärger: Jetzt Zwangshaft gegen MDK-Chefin angedroht

Von Carsten Zillmann
Zwangshaft gegen MDK-Chefin angedroht Foto: CDU

Der Medizinische Dienst der Krankenversicherung (MDK) hat die nächste juristische Bruchlandung hingelegt. Nachdem ein Gericht die Entlassung des ehemaligen Leiters Personalentwicklung für unrechtmäßig erklärt hatte, weigerte sich der MDK, das Urteil umzusetzen. Letztlich drohte das Arbeitsgericht Mainz der stellvertretenden Geschäftsführerin Dr. Ursula Weibler-Villalobos sogar mit Zwangshaft. Pikant: Dem Verwaltungsrat sitzt mit Dietmar Muscheid, dem Vorsitzenden des Deutschen Gewerkschaftsbunds Rheinland-Pfalz, ein Streiter für Arbeitnehmerrechte vor. Die Rechtsaufsicht führt mit Gesundheitsministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler eine Sozialdemokratin.

Lesezeit: 2 Minuten
„Der MDK hat eine höchstrichterliche Entscheidung einfach ignoriert“, sagt der CDU-Abgeordnete Michael Wäschenbach, der sich täglich mit dem MDK beschäftigt. „Ich habe höchsten Respekt vor den Mitarbeitern des Dienstes. Aber bei der Führung muss ich sagen: Das ist ein Narrenschiff!“ Wäschenbach wies auf die hohen Kosten durch die ständigen juristischen ...