Plus
Bonn

Jüdischer Professor kritisiert Polizei als rassistisch und korrupt – Ermittlungen gegen Bonner Beamte eingestellt

Ein Mann trägt eine Kippa (Symbolbild)
Ein Mann trägt eine Kippa (Symbolbild) Foto: dpa

Der israelische Hochschullehrer Jitzchak Melamed hat die Einstellung von Ermittlungen gegen vier Bonner Polizisten wegen ihres Vorgehens gegen ihn scharf kritisiert. „Meine einzige Reaktion ist, dass Sie leider ein rassistisches und korruptes Polizeisystem haben“, teilte der in den USA lehrende Philosophie-Professor am Dienstag mit.

Lesezeit: 1 Minute
Melamed war im vergangenen Juli während eines Besuchs in Bonn von einem Deutschen mit palästinensischen Wurzeln attackiert worden, weil er als gläubiger Jude eine Kippa trug. Die alarmierten Polizisten hielten jedoch irrtümlich ihn selbst für den Angreifer und überwältigten ihn. Da er sich gewehrt habe, habe man ihn am Boden ...