Großlittgen

Kloster Himmerod wird wieder eröffnet

Die Abteikirche des Klosters Himmerod erstrahlt nach dem Feuer wieder in ganzer Pracht.
Die Abteikirche des Klosters Himmerod erstrahlt nach dem Feuer wieder in ganzer Pracht. Foto: dpa

Es ist ein großer Tag für das Kloster Himmerod in der Südeifel: Rund zehn Monate nach einem Brand wird die renovierte Abteikirche an diesem Sonntag wieder eröffnet. Hunderte werden am Vormittag zu einem Gottesdienst mit dem Trierer Bischof Stephan Ackermann erwartet. „In der Kirche gibt es ungefähr 600 Sitzplätze.

Anzeige
Es wird knallvoll“, sagte Organist Wolfgang Valerius. Danach soll es im Klosterpark ein „Fest der Begegnung“ geben. Rund 2 Millionen Euro hat die Sanierung der Kirche gekostet, eine Versicherung übernahm die Kosten. Das Feuer war Ende Juli 2017 unter einer Treppe zur Orgel ausgebrochen – und hatte vor allem durch Ruß großen Schaden angerichtet. Die Treppe musste komplett erneuert, das Kircheninnere gereinigt und die berühmte Klais-Orgel mit 4000 Pfeifen saniert werden.