Plus
Rheinland-Pfalz

Künast kämpft gegen Hass im Netz

Von Carsten Zillmann
Renate Künast über einen Stimmungsumschwung in Deutschland
Renate Künast über einen Stimmungsumschwung in Deutschland Foto: Landtag Rheinlan

Wenige Tage nach der Silvesternacht auf der Kölner Domplatte saß Renate Künast im Studio von Frank Plasberg. Ein gewöhnlicher Auftritt zu einem unangenehmen Thema. Die sexuellen Übergriffe haben die gesellschaftliche Debatte geprägt. Künast wehrt sich gegen den Begriff „Nafri“, der aus ihrer Sicht Migranten pauschal diskriminiert. Nicht alle in der Sendung stimmen ihr zu, doch was zur gleichen Zeit auf ihrer Facebook-Seite passiert, schockiert die grüne Bundestagsabgeordnete nachhaltig.

Lesezeit: 2 Minuten
Ein veritabler Shitstorm – inklusive Morddrohungen. Darüber sprach Künast bei „Disst du noch oder diskutierst du schon?“ im rheinland-pfälzischen Landtag im Rahmen der Podiumsdiskussionen zur Zukunft der parlamentarischen Demokratie. „Man hat mir geschrieben“, berichtet Künast, „von Ihnen würde ich auch gern mal ein Enthauptungsvideo sehen. 2015 war, was das betrifft, ...