Plus
Berlin/Rheinland-Pfalz

Mehr Kinder: Platzen Schulen bald aus allen Nähten?

Bislang gingen die Schülerzahlen zurück. Doch nun kündigt sich durch mehr Geburten und Zuwanderung ein Schüler-Boom an. Foto: Adobe Stock
Bislang gingen die Schülerzahlen zurück. Doch nun kündigt sich durch mehr Geburten und Zuwanderung ein Schüler-Boom an. Foto: Adobe Stock

Die Zahl der Schüler steigt in den nächsten Jahren offenbar weit stärker als bislang angenommen. Nach einer Studie der Bertelsmann-Stiftung wird es bis zum Jahr 2025 aufgrund steigender Geburtenzahl und verstärkter Zuwanderung 8,3 Millionen Schüler an Deutschlands Schulen geben – rund 1,1 Millionen mehr als erwartet. Für Rheinland-Pfalz würde das ausgehend vom Jahr 2016 gut 16.000 Schüler mehr bedeuten. Es drohe ein dramatischer Engpass an Lehrern und Gebäuden, warnte die Stiftung. Die Schulsysteme seien auf den neuen Boom nicht vorbereitet.

Lesezeit: 3 Minuten
Das rheinland-pfälzische Bildungsministerium geht derzeit noch von ganz anderen Zahlen aus. „Unserer aktuellen Vorausberechnung zufolge werden die Schülerzahlen noch bis 2021 weiter zurückgehen und erst dann wieder ansteigen“, teilt das Bildungsministerium in Mainz auf Anfrage mit. Bis 2025 erwartet das Land deshalb einen Rückgang der Schülerzahlen im Vergleich zu 2016 ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Kommentar: Einige kleine Schulen müssen trotzdem sterben

Es mutet geradezu abstrus an: Monatelang diskutieren Eltern, Lehrer und Politiker in Rheinland-Pfalz darüber, dass kleine Grundschulen geschlossen werden müssen – unter anderem, weil es zu wenige Schüler gibt. Und jetzt kommen ein paar Forscher der Bertelsmann-Stiftung um die Ecke und behaupten das Gegenteil: Die Schülerzahlen sinken gar nicht mehr. Und wenn das so weitergeht, dann brauchen wir in Deutschland nicht weniger, sondern mehr Grundschulen.

Angela Kauer-Schöneich zur Debatte über die kleinen Grundschulen

Bis zum Jahr 2025 rund 2400 mehr um genau zu sein. Bundesweit. Wenn man das auf Rheinland-Pfalz herunterrechnet – was Bertelsmann so nicht tut –, könnten das schon so um die 100 Grundschulen sein.

Doch hat sich die Grundschuldebatte der vergangenen Monate in Rheinland-Pfalz damit erledigt? Nein. Es lohnt sich, genau hinzusehen: Ja, es stimmt, dass die Schülerzahlen an den Grundschulen gestiegen sind – auch in Rheinland-Pfalz seit 2013 moderat und von 2016 bis 2017 mit einem deutlichen Sprung. Aber sie tun das eben regional sehr unterschiedlich. Und während in Regionen im Umkreis größerer Städte wie etwa im Kreis Trier-Saarburg, im Kreis Mainz-Bingen oder im Kreis Mayen-Koblenz mehr Kinder eingeschult werden, ist das in Kreisen wie Cochem-Zell oder auch Altenkirchen in dem Maße schlicht nicht der Fall.

Wenn die Bertelsmann-Studie etwas zeigt, dann dass das Land und die Gemeinden noch genauer überlegen müssen, wo welche Kapazitäten gebraucht werden. Am Ende kann das trotzdem heißen, dass einige kleine Schulen sterben müssen, während in boomenden Regionen Schulen ausgebaut werden. Schließlich hilft es den Kindern in Bingen oder im Kreis Neuwied nichts, wenn es 80 oder 100 Kilometer weiter weg eine Schule gibt, die sie noch aufnehmen könnte.

Meistgelesene Artikel