Plus
Rheinland-Pfalz

Nach monatelanger Prüfung: Land schließt neun kleine Dorfschulen

Zwergschule (Symbolbild)
Zwergschule (Symbolbild) Foto: dpa

In Rheinland-Pfalz sollen im Sommer 2018 neun kleine Dorfschulen geschlossen werden. Das hat Bildungsministerin Stefanie Hubig (SPD) in Mainz erklärt. Betroffen sind demnach 209 der landesweit 139.000 Grundschüler, die wahrscheinlich schon nach den Sommerferien eine andere Schule besuchen müssen, sowie 14 Lehrer, die aber an anderen Schulen weiterbeschäftigt werden.

Lesezeit: 2 Minuten
Hubigs Ankündigungen vorangegangen war ein monatelanger Prüfprozess, dem 41 kleine Grundschulen im Land unterzogen worden waren, die die gesetzliche Mindestgröße von einer Klasse pro Jahrgang unterschreiten. Zu den Kriterien gehörte die absehbare Entwicklung der Schülerzahlen – wo also in den kommenden fünf Jahren wieder mehr Kinder erwartet werden, wird nicht ...