Plus
Rheinland-Pfalz

Patient 4.0: Digital, aber nicht gläsern

Von Jörg Hilpert

Die Welt wird digital – auch im Gesundheitswesen. Das betrifft nicht nur die Medizintechnik, sondern den Patienten ganz direkt. Die elektronische Gesundheitskarte ist im Prinzip schon da, ab 2019 soll sie Schritt für Schritt zum Schlüssel für alle medizinischen Daten eines Patienten werden. TK-Landeschef Jörn Simon erklärt im Gespräch mit unserer Zeitung, welche Chancen das mit sich bringt – aber er benennt auch die Risiken klar.

Lesezeit: 4 Minuten
Was versprechen sich die Krankenkassen von der Digitalisierung, wo liegen die Chancen?Die Chancen liegen nicht nur bei den Krankenkassen, sondern bei allen Beteiligten im Gesundheitswesen – und vor allem beim Versicherten. Abstrakt gesprochen: Die Effizienz wird erhöht, wir haben eine größere Transparenz, die Qualität der Behandlung nimmt zu und der ...