Plus
Mainz/Wiesbaden

Politrend: CDU und SPD rutschen auch im Land ab

Paradox: Zwar ist die Mehrheit der Rheinland-Pfälzer zufrieden mit der Regierung von Malu Dreyer, aber der Zuspruch zur SPD schrumpft auch im Land erheblich.
Paradox: Zwar ist die Mehrheit der Rheinland-Pfälzer zufrieden mit der Regierung von Malu Dreyer, aber der Zuspruch zur SPD schrumpft auch im Land erheblich. Foto: dpa

Knapp zweieinhalb Jahre vor der nächsten Landtagswahl sind SPD und CDU in Rheinland-Pfalz laut einer SWR-Umfrage auf ein Rekordtief gesunken. Die SPD käme nur noch auf 24 Prozent der Stimmen, wenn am Sonntag Landtagswahl wäre. Das ergab der Politrend des SWR-Politikmagazins „Zur Sache Rheinland-Pfalz!“.

Lesezeit: 2 Minuten
Im Vergleich zur Juni-Umfrage wäre dies ein Minus von 5 Prozentpunkten. Die CDU bleibt demnach stärkste Kraft und erreicht 28 Prozent, 3 Punkte weniger. Die Grünen kommen in der Umfrage mit 18 Prozent der Stimmen auf ihren bisher höchsten Wert, das sind 7 Punkte mehr als im Juni. Die AfD ...