Plus
Rheinland-Pfalz

Präsident der rheinischen Karnevalisten sieht Gefahr für Brauchtum: „Die Winterferien müssen weg“

Von Manfred Ruch
Der Jugendmaskenzug in Mainz geht normalerweise an Fastnachtssamstag. Wegen der neuen Winterferien musste er vorgezogen werden.
Der Jugendmaskenzug in Mainz geht normalerweise an Fastnachtssamstag. Wegen der neuen Winterferien musste er vorgezogen werden. Foto: dpa

Wenn Hans Mayer an die heute beginnenden Winterferien in Rheinland-Pfalz denkt, dann verspürt er weder Reiselust noch Freizeitspaß, sondern nur große Verärgerung. Der Präsident des Verbandes Rheinische Karnevals-Korporationen (RKK) fürchtet gar um den Erhalt des karnevalistischen Brauchtums.

Lesezeit: 3 Minuten
Der Grund: Zahlreiche Pennäler dürften sich am Wochenende zusammen mit ihren Eltern in den Winterurlaub verabschieden – und sind damit für den Höhepunkt der Karnevalssession verloren. Als Aktive in den Garden, als Zuschauer bei den närrischen Umzügen oder auch als Helfer, auf die die Karnevalsvereine beim großen Finale angewiesen sind. ...