Plus
Rheinland-Pfalz

Streit um Leichenschau: Bleiben 50 Morde im Jahr unentdeckt?

Von Gisela Kirschstein
GdP-Landesvize Bernd Becker glaubt, dass man eine Leichenschau nicht einfach jedem erreichbaren Arzt überlassen kann.
GdP-Landesvize Bernd Becker glaubt, dass man eine Leichenschau nicht einfach jedem erreichbaren Arzt überlassen kann. Foto: GdP

Bleiben jedes Jahr im Land rund 50 Tötungsdelikte unentdeckt? Möglich wäre es, sagt die Gewerkschaft der Polizei (GdP). Der Grund: Leichenschauen können und müssen in Rheinland-Pfalz von jedem regulären Arzt durchgeführt werden – auch wenn er Gynäkologe oder Laborarzt ist. Eine Überforderung, sagt die GdP und fordert, Leichenschauen von besonders qualifizierten und amtlich verpflichteten Ärzten mit Routine durchführen zu lassen.

Lesezeit: 2 Minuten
„Seit vielen Jahren schätzt die Wissenschaft, dass in Deutschland etwa 3000 unnatürliche Todesfälle pro Jahr unentdeckt bleiben, davon etwa 1200 Tötungsdelikte“, sagt GdP-Landesvize Bernd Becker unserer Zeitung. Umgerechnet auf Rheinland-Pfalz könnte das eine Größenordnung von 150 Fällen bedeuten, darunter 50 bis 60 Tötungsdelikte. „Für einen Polizisten ist es schwer erträglich, ...