Plus
Rheinland-Pfalz

Unfälle in Rheinland-Pfalz: Wieder mehr Tote im Land

Wie hier bei einem Vekehrsunfall in Mainz im November 2017, starben in Rheinland-Pfalz im Jahr 2017 mehr Menschen bei Zusammenstößen auf der Straße.
Wie hier bei einem Vekehrsunfall in Mainz im November 2017, starben in Rheinland-Pfalz im Jahr 2017 mehr Menschen bei Zusammenstößen auf der Straße. Foto: dpa

Nach einem Tiefstand im Jahr 2016 ist die Zahl der Verkehrstoten in Rheinland-Pfalz wieder gestiegen. Wie Innenminister Roger Lewentz (SPD) bei der Vorstellung der Verkehrsunfallbilanz 2017 in Mainz mitteilte, wurden im vergangenen Jahr 177 Menschen bei Unfällen getötet. Im Jahr zuvor waren nur 161 Menschen auf den Straßen im Land ums Leben gekommen. Auch die Zahl der Verkehrsunfälle stieg um 2,3 Prozent auf 147.348.

Lesezeit: 1 Minute
Es kracht also alle drei Minuten im Land, rechnete Lewentz vor. Wie im Vorjahr sind die Hauptgründe überhöhte Geschwindigkeit, zu geringer Abstand und missachtete Vorfahrtsregeln. „Wir werden den Druck hochhalten und weiterhin Geschwindigkeitskontrollen durchführen“, kündigte Lewentz an. Im vergangenen Jahr nahm das Innenministerium 15 neue Blitzer in Betrieb. Die Anschaffung habe ...