Plus
Rheinland-Pfalz

Universitäten im Land: Spitze oder marode? – CDU attackiert Minister Wolf

Von Carsten Zillmann
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Die Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Foto: Fredrik von Erichsen/Archiv

Sind die rheinland-pfälzischen Universitäten ein Fall für den Denkmalschutz? Diesen Vorwurf macht Marion Schneid, hochschulpolitische Sprecherin der CDU, Wissenschaftsminister Konrad Wolf (SPD): „Ich möchte hier deutlich klarstellen: Professoren, wissenschaftliche Mitarbeiter und Dozenten leisten ihr Bestes – Doch ihre Labore und Vorlesungssäle können sie nicht selbst zusammenzimmern.“

Lesezeit: 1 Minute
Wolf, der persönlich nicht anwesend war, weil er im Auftrag der Kulturministerkonferenz in Paris weilt, wurde von Staatssekretär Salvatore Barbaro (SPD) vertreten. Der ließ die Angriffe Schneids, die der Regierung im Antrag zur aktuellen Debatte „fehlende Weichenstellung“ vorwarf, ins Leere laufen. Er referierte stattdessen über erfolgreiche Weichenstellung bei der Forschungsinitiative. ...