Neuwied

Verdi ruft zum Streik auf: Erzieher und Verwaltungsmitarbeiter legen Arbeit nieder

Verdi ruft zu Warnstreiks auf.
Verdi ruft zu Warnstreiks auf. Foto: dpa

Im Tarifstreit des öffentlichen Dienstes haben Hunderte Beschäftigte bei Warnstreiks in Rheinland-Pfalz kurzzeitig die Arbeit niedergelegt. Allein in Neuwied hätten sich am Dienstag über 120 Menschen beteiligt, sagte der stellvertretende Bezirksgeschäftsführer von Verdi Mittelrhein, Volker Euskirchen.

Anzeige

Am Mittelrhein hätten sich zudem Beschäftigte in Koblenz und Bendorf beteiligt, in der Pfalz wurde in Bad Bergzabern und Kaiserslautern gestreikt.

Betroffen waren laut Gewerkschaft unter anderem Verwaltungen, Stadtwerke, Kitas sowie die Verkehrsbetriebe in Kaiserslautern. In mehreren Krankenhäusern seien ebenfalls Beschäftigte dem Warnstreikaufruf gefolgt. Das treffe für das Bundeswehrzentralkrankenhaus (BWZK) in Koblenz, dem Pfalzklinikum in Bad Bergzabern und dem Westpfalz-Klinikum in Kaiserslautern zu.

Mehrere Gewerkschaften fordern für Beschäftigte im öffentlichen Dienst sechs Prozent mehr Geld, mindestens aber 200 Euro pro Monat. Die dritte Tarifrunde ist am 15./16. April geplant. dpa