Plus
Rheinland-Pfalz

Verkehrsverbund wettert: Schwarzfahrer verursachen Millionenschäden im Land

Von Ursula Samary
Schwarzfahren könnte künftig nur noch eine Ordnungswidrigkeit sein. Die Verkehrsunternehmen im Land laufen dagegen Sturm.  Foto: dpa
Schwarzfahren könnte künftig nur noch eine Ordnungswidrigkeit sein. Die Verkehrsunternehmen im Land laufen dagegen Sturm. Foto: dpa

In die Diskussion um die Frage, ob Schwarzfahren straffrei werden soll, schaltet sich nun laut warnend auch der Geschäftsführer des Verkehrsverbundes Rhein-Mosel (VRM), Stephan Pauly, ein.

Lesezeit: 2 Minuten
Denn die unter dem Dach der VRM zusammengeschlossenen 42 Verkehrsunternehmen im Norden des Landes laufen Sturm gegen die Absicht, Schwarzfahren nur noch als Ordnungswidrigkeit zu ahnden. Damit die finanziellen Schäden nicht weiter ausufern, pochen sie weiter auf die Abschreckung, dass notorische Schwarzfahrer schlimmstenfalls im Gefängnis laden. Hintergrund: Der rot-rot-grüne Berliner Senat ...