Plus
Hahn

Zahl der Fluggäste stürzt ab: Dem Hahn gehen die Passagiere aus

Von Jens Albes
Ein Flughafen Hahn ohne Passagiere: So weit ist es noch lange nicht – immerhin sind im vergangenen Jahr gut zwei Millionen Menschen im Hunsrück gelandet oder haben hier abgehoben. Allerdings ist dieser Wert nur noch halb so hoch wie vor zehn Jahren.  Foto: dpa
Ein Flughafen Hahn ohne Passagiere: So weit ist es noch lange nicht – immerhin sind im vergangenen Jahr gut zwei Millionen Menschen im Hunsrück gelandet oder haben hier abgehoben. Allerdings ist dieser Wert nur noch halb so hoch wie vor zehn Jahren. Foto: dpa

Der Hahn ist ganz offensichtlich weiterhin im Wandel. Das Passagieraufkommen ist im Vergleich zu den besten Zeiten des Hunsrück-Flughafens fast auf die Hälfte abgestürzt. Im Jahr 2018 wurden insgesamt 2.092.868 Fluggäste registriert, wie aus der jüngsten Statistik der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen (ADV) hervorgeht. Das sind 15,3 Prozent weniger als 2017. Vor gut zehn Jahren hatte der Flughafen Hahn noch jährlich fast vier Millionen Passagiere.

Lesezeit: 2 Minuten
Christoph Goetzmann, Mitglied der Hahn-Geschäftsführung, erklärte, zu der Entwicklung habe unter anderem die Einführung der deutschen Luftverkehrssteuer 2011 beigetragen. Das schwächelnde Passagiergeschäft im Hunsrück ist auch stark vom Platzhirsch Ryanair abhängig. Europas größter Billigflieger musste in seinem dritten Geschäftsquartal (bis 31. Dezember 2018) einen Verlust von 19,6 Millionen Euro hinnehmen ...