Plus
Rheinland-Pfalz

Zu klein: Land schließt vier Grundschulen

Zwergschule (Symbolbild)
Zwergschule (Symbolbild) Foto: dpa

Nach monatelangem Hin und Her ist es nun endgültig beschlossen: Vier kleine Grundschulen im Land werden geschlossen. Das hat die Schulaufsichtsbehörde ADD bekannt gegeben. Demnach wird für die Schulstandorte Reifferscheid (Kreis Ahrweiler), Lieg (Kreis Cochem-Zell), Frankenstein (Kreis Kaiserslautern) und Herkersdorf (Kreis Altenkirchen) die Auflösung eingeleitet.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Grundschulen Bingen-Gaulsheim, Oberkail (Kreis Bitburg-Prüm), Pünderich (Kreis Cochem-Zell und Schöndorf (Kreis-Trier-Saarburg) bleiben erhalten. Der Entscheidung vorausgegangen war ein monatelanger Prüfprozess, dem 41 kleine Grundschulen im Land unterzogen worden waren, die die gesetzliche Mindestgröße von einer Klasse pro Jahrgang unterschreiten. Zu den Kriterien gehörte die absehbare Entwicklung der Schülerzahlen – wo ...