Rheinland-Pfalz

Zu wenige Schüler: Kleine Grundschule in Klotten wird dicht gemacht

Von Dietmar Brück
Kleine Dorfschulen mit überschaubaren Gruppen und jahrgangsübergreifendem Unterricht haben ihre Vorteile. Viele Eltern und Kommunen setzen sich für ihren Erhalt ein (Symbolfoto).
Kleine Dorfschulen mit überschaubaren Gruppen und jahrgangsübergreifendem Unterricht haben ihre Vorteile. Viele Eltern und Kommunen setzen sich für ihren Erhalt ein (Symbolfoto). Foto: Kevin Ruehle

Nun ist es entschieden: Die kleine Grundschule in der Ortsgemeinde Klotten wird nach Informationen unserer Zeitung zum nächsten Schuljahr schließen.

Anzeige

Der Widerstand im Verbandsgemeinderat Cochem hat nichts genützt. Damit schließen die Aufsichtsbehörde ADD und das Mainzer Bildungsministerium die erste Zwerggrundschule in Rheinland-Pfalz.

Im kommenden Schuljahr wären voraussichtlich noch sechs Schüler in der Mini-Grundschule unterrichtet worden. Diese sitzen im neuen Schuljahr in einer Klasse in Cochem. Die kleine Grundschule hatte großen Rückhalt in Politik und Bevölkerung genossen. Das Bildungsministerium hatte angekündigt, besonders kleine Grundschulen zu überprüfen und gegebenenfalls zu schließen. Die CDU-Opposition hatte angeregt, Gemeinschaftseinrichtungen gemeinsam mit Kitas zu erwägen.

Von unserem Redakteur Dietmar Brück