Plus
Kreis Neuwied

Deutschland-Tour: Hier fahren die Profis durch den Kreis Neuwied

Von Robin Brand
Profiradsport im Kreis Neuwied: Am 23. August ist es wieder so weit: Dann führt die erste Etappe der Neuauflage der Deutschland-Tour durch die Verbandsgemeinden Dierdorf, Puderbach und Asbach.
Profiradsport im Kreis Neuwied: Am 23. August ist es wieder so weit: Dann führt die erste Etappe der Neuauflage der Deutschland-Tour durch die Verbandsgemeinden Dierdorf, Puderbach und Asbach. Foto: Jörg Niebergall

Mit kaum mehr als 20 km/h zuckelt der weiße VW über die Landstraße zwischen Dierdorf und Wienau, von genervten Fahrern hinter ihm lässt sich der Mann am Steuer nicht aus der Ruhe bringen. Kilometer für Kilometer kämpft er sich unwesentlich schneller als Schritttempo durch die Verbandsgemeinde. Jede Abzweigung, jeder landwirtschaftlichen Weg, der kreuzt und jeder Fahrbahnteiler entlang seiner Route ist ihm bekannt. Es ist das vierte Mal, dass Ulrich Seiler die Strecke von Brückrachdorf nach Wienau abfährt – und nicht das letzte Mal. Er ist unterwegs im Auftrag des Radsports.

Lesezeit: 2 Minuten
Am 23. August werden Radprofis die Strecke entlangrasen. Für den Abschnitt der Deutschland-Tour, der durch die Verbandsgemeinde Dierdorf führt, werden sie keine zehn Minuten benötigen. Die Vorbereitungen dafür dauern Monate. Ulrich Seiler koordiniert den Teilabschnitt durch den Westerwald. Mit der Polizei, mit dem Ordnungsamt, mit der Verwaltung fährt er die ...