Plus
Koblenz/Rhein-Lahn

Vor den Profis über die Schleife radeln: Kurs der Deutschland-Rundfahrt vor dem Start für jedermann offen

Die Deutschland-Tour, die am 23. August in Koblenz startet, führt auch durch den Rhein-Lahn-Kreis. Wer sein Rad vor dem Auftakt mit nach Koblenz nimmt, kann dort die Schleife der Profis im Vorfeld abfahren.  Foto: Marcel Hilger
Die Deutschland-Tour, die am 23. August in Koblenz startet, führt auch durch den Rhein-Lahn-Kreis. Wer sein Rad vor dem Auftakt mit nach Koblenz nimmt, kann dort die Schleife der Profis im Vorfeld abfahren. Foto: Marcel Hilger

Ein Fahrrad und einen Helm – mehr ist nicht nötig, um am Donnerstag, 23. August, knapp siebeneinhalb Kilometer auf abgesperrten Straßen durch Koblenz zu fahren. Bevor die Profi-Radrennfahrer auf der ersten Etappe der Deutschland-Rundfahrt denselben Kurs zum Auftakt absolvieren, ist die Schleife am Rhein-Mosel-Eck für jedermann offen. Nur anmelden muss man sich im Vorfeld für die sogenannte „Ride Tour“.

Lesezeit: 1 Minute
Strecken-Chef Günter Rittgen, der alle rheinland-pfälzischen Abschnitte der Rundfahrt verantwortet, ruft alle Radbegeisterten zur Teilnahme an der Aktion auf. „Ich wünsche mir, dass das Fahrerfeld der ,Ride Tour‘ mindestens 150 Fahrer enthält, also mehr als das der Elite“, sagt er. „Somit würde sich Koblenz als fahrradfreundlicher und berechtigter Startort der ...