Plus
Simmern

Im Wasser-Klassenzimmer: Beim Schwimmen geht die Schere weit auseinander

Von Volker Boch
Am Wasser Freude finden, im ungewohnten Element sicher sein und am Schwimmen Spaß haben – das ist das Ziel nicht nur im Schwimmunterricht der Simmerner Rottmannschule.
Am Wasser Freude finden, im ungewohnten Element sicher sein und am Schwimmen Spaß haben – das ist das Ziel nicht nur im Schwimmunterricht der Simmerner Rottmannschule. Foto: Werner Dupuis

Kraulbeinschlag üben morgens um 8 Uhr, das ist nicht immer ein Vergnügen. Doch es geht ziemlich fröhlich zu im Simmerner Freizeitbad, das an solchen frühen Vormittagen wie andere Schwimmbäder auch zum Klassenzimmer wird.

Lesezeit: 3 Minuten
Für die Kinder der Simmerner Rottmannschule gehört das Schwimmen ab der dritten Klassenstufe zum Unterricht. Für manche Kinder ist es ein Vergnügen, für andere harte Arbeit, für einen dritten Teil völliges Neuland. Auch wenn es sich nicht jeder vorstellen kann, es ist längst nicht selbstverständlich, dass neun- oder zehnjährige Kinder ...