Plus

Sparplan: Mit kleinen Beträgen allmählich ans Ziel

Nicht selten das erste Sparziel: ein neues Auto. Regelmäßig etwas zurückzulegen, ist da sehr hilfreich.
Nicht selten das erste Sparziel: ein neues Auto. Regelmäßig etwas zurückzulegen, ist da sehr hilfreich. Foto: dpa-tmn

Sparen fängt stets damit an, regelmäßig kleinere Beträge zurückzulegen – gerade so viel, dass es im Alltag nicht schmerzt. Wer beispielsweise monatlich 75 Euro abzweigt, hat nach einem Jahr 900 Euro zusammen – ohne Verzinsung, die aber im Moment meist ziemlich vernachlässigbar ist. Nach fünf Jahren macht das 4500 Euro. Reicht noch nicht für einen Neuwagen, aber eine Einbauküche bekommt der Sparer dafür schon.

Lesezeit: 2 Minuten
Und tatsächlich, es gibt ihn noch, den klassischen Sparplan, der genau auf dieses Verhalten abzielt. Blick in das Angebot einer zufällig ausgewählten Sparkasse im nördlichen Rheinland-Pfalz: Da fällt das Prämiensparen ins Auge. Ab 10 Euro pro Monat ist das möglich, es gibt mickrige Zinsen von derzeit 0,05 Prozent – aber ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Rechenübung nur so zum Spaß: Mit Kindergeld reich werden

Eine Familie erhält für das erste und zweite Kind monatlich je 194 Euro vom Staat. Würde das Kindergeld konsequent in einen Aktien- und später in einen Mischfonds investiert und bis zum Ruhestand des Nachwuchses nicht angerührt werden, müsste sich eigentlich niemand mehr Gedanken um seine künftige Rente machen. Zumindest dann nicht, wenn die Erträge in der Nähe dessen liegen, was weltweit Aktien und Anleihen seit dem Jahr 1900 erzielten: fast 5,2 % pro Jahr bei Aktien und 1,8 % bei Anleihen – wohlgemerkt Zahlen, in die zwei verheerende Weltkriege und globale Wirtschaftskrisen eingeflossen sind. Der Plan, dessen Grundzüge drei Autoren im Buch „Triumph of the Optimists“ entwickelt haben (bestimmt mit einem Augenzwinkern, weil es doch eine recht theoretische Überlegung ist und einige Risiken beinhaltet):

1 Bei Kindergeldzahlung bis zum 25. Lebensjahr spart ein Kind eine Summe von etwa 116.000 Euro an (300 Einzahlungen à 194 Euro, die sich jährlich am Kapitalmarkt um gut 5 % vermehren).

2Dieser Betrag bleibt danach für weitere 20 Jahre im Aktienfonds, der sich ebenso gut entwickelt. Nach 45 Jahren Lebenszeit verfügt der Modellanleger nun über circa 318.000 Euro.

3Er/sie verkauft die Hälfte der Anteile, weil er nun zur Risikominderung je zur Hälfte in Aktien und Anleihen investieren will. Nach Abzug der Kapitalertragsteuer wird dann ein Betrag von etwa 245.000 Euro wieder angelegt, der sich in den kommenden 20 Jahren mit jährlich circa 3,5 % verzinst.

4Im Alter von 65 Jahren freut sich unser Modellanleger, weil aus den eingezahlten 245.000 Euro nun rund 486.000 Euro geworden sind, also fast doppelt so viel.

5Wer dann 400.000 Euro mit einer Rendite von 2,3 % (60 % Anleihen, 40 % Aktien) anlegt und einen Entnahmeplan macht, erhält in den nächsten 25 Jahren neben seinen sonstigen Bezügen monatlich weitere 1700 Euro – und das, ohne jemals einen eigenen Cent angespart zu haben.

Meistgelesene Artikel