Plus
Winningen

Winninger Moselfest: Musik, Tradition und Wein erleben

Von Volker Schmidt
Ordentlich was los wird am kommenden Freitag wieder am Winninger Weinhexbrunnen sein. Denn dort wird das Moselfest eröffnet. In den folgenden Tagen wird dann Ausnahmezustand in dem Moselort herrschen.
Ordentlich was los wird am kommenden Freitag wieder am Winninger Weinhexbrunnen sein. Denn dort wird das Moselfest eröffnet. In den folgenden Tagen wird dann Ausnahmezustand in dem Moselort herrschen. Foto: Sascha Ditscher/Archiv

Nein, die Wettervorhersagen ruft Frank Hoffbauer derzeit nicht außergewöhnlich häufig auf. Obwohl von gutem Wetter in der letzten Augustwoche und am ersten Septemberwochenende doch so viel abhängt. Denn je besser das Wetter, umso größer dürfte die Besucherzahl beim Moselfest, dem ältesten Winzerfest Deutschlands, sein. „Ich kann es aber ohnehin nicht beeinflussen“, sagt Hoffbauer, der Geschäftsführer des veranstaltenden Touristikvereins Winningen, ruhig. Durchgehend gutes Wetter gab es ohnehin lange nicht mehr. Zufrieden waren sie am Ende der vergangenen Veranstaltungen trotzdem immer. Denn das Moselfest zieht sich mit seinen vielen Programmpunkten über ganze zehn Tage und erfreut sich eines treuen Stammpublikums – aus Einheimischen, aus Menschen aus der Region und auch darüber hinaus. Zu diesen sollen in diesem Jahr nach Möglichkeit noch ein paar jüngere Besucher hinzukommen.

Lesezeit: 2 Minuten
Das Moselfest ist viel mehr als nur ein Weinfest. An zehn Veranstaltungstagen (vom 24. August bis zum 2. September) wird in der Gemeinde wieder einiges geboten – Ausstellungen, Konzerte, Theateraufführungen und vieles mehr (siehe Zusatztext). Natürlich spielen der Wein und die Traditionspflege auch diesmal wieder eine entscheidende Rolle. Davon sollen ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Das wird beim Moselfest geboten

Folgendes Programm ist vom 24. August bis 2. September geplant:

Freitag, 24. August: Besichtigung der Historischen Zinntafel in der August-Horch-Halle (13 bis 14.30 Uhr); festliche Eröffnung des Festes am Weinhexbrunnen durch den Vorsitzenden des Touristikvereins Winningen, Alexander Lang, durch Weinhex Alicia Hartmann und Weinkönigin Barbara Durben sowie durch Bürgermeister Eric Peiter (19 Uhr); Unterhaltung mit der Winzerkapelle und Probe auserlesener Winninger Weine im Hexenkeller, im Festzelt Rieslings und an den Weinständen (nach der Eröffnung).

Samstag, 25. August: Eröffnung der Ausstellung mit Bildern der Malerin Gerlinde Pützer-Retterath in der Galerie im Rathaus, August-Horch-Straße 3 (11 bis 13 Uhr); Unterhaltung am Weinhexbrunnen mit dem Musikverein Pommern (14 Uhr); Traditioneller Winzerumzug (unter anderem mit den Weinmajestäten) zum Weinhof mit anschließender Unterhaltung und Weinproben auf dem Festgelände (14.45 Uhr); Premiere des Moselfest-Spiels „Dat Ooz“ auf der Freilichtbühne auf dem Marktplatz (20 Uhr); Unterhaltung durch die Band Sixbit am Weinhexbrunnen (20 Uhr).

Sonntag, 26. August: Krönung der Weinkönigin und Proklamation der Weinhex am Weinhof mit anschließendem Frühschoppen (11 Uhr); Unterhaltung mit der Sunshine Dance Band am Weinhexbrunnen (17 Uhr), Aufführung des Moselfest-Spiels „Dat Ooz“ auf der Freilichtbühne auf dem Marktplatz (18 Uhr).

Montag, 27. August: Frühschoppenfahrt mit der MS Rheingold und der Winzerkapelle auf der Mosel (10.30 Uhr, die Fahrt ist bereits ausverkauft).

Dienstag, 28. August: Geführte Wanderung des Eifelvereins Untermosel rund um das Winninger Moselfest mit Treffpunkt am Weinhexbrunnen (14.15 Uhr); Winninger Wochenmarkt auf dem ehemaligen Betriebsgelände der Firma Reisedienst Kröber in der Marktstraße 52 (16 bis 19 Uhr).

Mittwoch, 29. August: Exkursion durch Winninger Weinerzeugerbetriebe auf dem Weinmarkt im Evangelischen Gemeindezentrum (15 bis 20 Uhr, Beitrag für die Probe aller Weine und Sekte: 20 Euro).

Donnerstag, 30. August: Auftritt der Winninger Rockband Holiday Hard am Weinbrunnen mit Songs aus sechs Jahrzehnten (20 Uhr).

Freitag, 31. August: Unterhaltung mit DJ Rouven am Weinhexbrunnen (19 Uhr), Aufführung des Moselfest-Spiels „Dat Ooz“ auf der Freilichtbühne auf dem Marktplatz (20 Uhr), Unterhaltung mit der Coverband Wallstreet am Weinhexbrunnen (20.30 Uhr).

Samstag, 1. September: Unterhaltung mit der Winzerkapelle Winningen am Weinhexbrunnen (14 Uhr), Livemusik mit Gooseflesh am Weinhexbrunnen (20 Uhr), Aufführung des Moselfest-Spiels „Dat Ooz“ auf der Freilichtbühne auf dem Marktplatz (20 Uhr).

Samstag, 2. September: Frühschoppen mit der Winzerkapelle Winningen am Weinhexbrunnen (11 Uhr), Aufführung des Moselfest-Spiels „Dat Ooz“ auf der Freilichtbühne auf dem Marktplatz (15 Uhr), Unterhaltung mit der Sunshine Dance Band am Weinhexbrunnen (17 Uhr), Riesenfeuerwerk „Die Mosel im Feuerzauber“ zum Abschluss des Festes (22 Uhr). vos

Meistgelesene Artikel