Plus
Koblenz

Sportbund Rheinland wird 75: Das Ehrenamt steht im Zentrum

Präsentierten die Pläne des Sportbunds Rheinland (von rechts): Präsidentin Monika Sauer, Geschäftsführer Martin Weinitschke und Ines Cukjati, SBR-Referentin für Sport- und Vereinsentwicklung.
Präsentierten die Pläne des Sportbunds Rheinland (von rechts): Präsidentin Monika Sauer, Geschäftsführer Martin Weinitschke und Ines Cukjati, SBR-Referentin für Sport- und Vereinsentwicklung. Foto: Wolfgang Höfer/SBR

Im Jahr seines Jubiläums will sich der Sportbund Rheinland (SBR) noch stärker den Helfern und Helden im Hintergrund widmen. Das Ehrenamt steht zum 75-jährigen Bestehen des Dachverbandes im Vordergrund. „Unsere Ehrenamtlichen in den Vereinen und Verbänden sorgen schließlich tagtäglich dafür, dass der Sport vor Ort überhaupt durchgeführt werden kann“, betonte Präsident Monika Sauer bei der Jahrespressekonferenz des SBR in Koblenz.

Lesezeit: 2 Minuten
Doch diese freiwilligen Helfer, seien es Vereinsvorstände, Übungsleiter im Kinderturnen oder Eltern, die für Klubfeste Kuchen backen, werden immer weniger. „Zumindest ist das ein gefühltes Problem“, erklärte Ines Cukjati, SBR-Referentin für Sport- und Vereinsentwicklung. „Wir wollen dafür aber auch einen wissenschaftlichen Beleg haben.“ Da es bundesweit keine umfassende Studie zur ...