++ 07:17 Wahl in Nordmazedonien: Oppositionelle gewinnt erste Runde
Plus
Altenkirchen

Altenkirchen kann noch mit zwei Teams aufsteigen – A- und C-Nachwuchs relegieren

Die JSG Altenkirchen/Neitersen hat sich im Kreis Altenkirchen zur Nummer eins in Sachen Jugendfußball gemausert. Einst im Schatten der SG Betzdorf positioniert, haben die Kreisstädter diese Rolle abgelegt. Schon in der gerade zu Ende gegangenen Saison 2017/18 war die JSG in sämtlichen Altersklassen überkreislich vertreten (A-, C- und D-Jugend in der Bezirks-, B-Jugend in der Rheinlandliga), und jetzt könnte es noch höher hinausgehen für zwei Mannschaften. Sowohl der A- als auch der C-Nachwuchs kämpft nach Rheinlandliga-Rückzügen ab dem heutigen Samstag in der Relegation um einen freien Platz in der höchsten Spielklasse des Fußballverbandes Rheinland. Die A-Jugend eröffnet die Viererrunde heute ab 17 Uhr beim JFV Zissen in Niederzissen, spielt am Mittwoch ab 19.30 Uhr auf der Glockenspitze gegen die JSG Atzelgift, ehe am Samstag, 16. Juni, ab 17 Uhr auf neutralem Platz in Kaisersesch gegen die JSG Pluwig-Gusterath die Entscheidung fallen dürfte, ob man den Klassensprung schafft. Torsten Gerhardt, der die B-Jugend zuletzt auf einen starken vierten Rheinlandliga-Platz führte, und nun mit dem Großteil seiner bisherigen Schützlinge in die A-Jugend nachrückt und dort die Nachfolge von Jörg Schüler als Trainer antritt, hat „vollstes Vertrauen“ in sein Team: „Wir haben mit den Jahrgängen 2000 und 2001 schon im ersten B-Jugend-Jahr mit der Bezirksliga-Meisterschaft gezeigt, dass wir auch in der Rheinlandliga hätten bestehen können. Die Mannschaft kennt sich, sodass keine große Eingewöhnungszeit notwendig sein wird.“ Den ersten Gegner JFV Zissen kennen die Westerwälder aus der Vorsaison, damals setzten sie sich im Rheinlandpokal-Viertelfinale durch. „Ich erwarte eine Partie zwischen zwei Mannschaften auf Augenhöhe, auch für das Derby am Mittwoch gegen Atzelgift erwarte ich ein offenes Spiel. Den dritten Gegner Pluwig-Gusterath kenne ich hingegen nicht“, sagt Gerhardt.

Lesezeit: 2 Minuten
Die „neue“ C-Jugend hat noch eine Begegnung mehr vor der Brust: Nach dem heutigen spielfreien Samstag heißen die Gegner SG 2000 Mülheim-Kärlich (Mittwoch, 18.30 Uhr in Neitersen), JSG Asbach (16. Juni, 15.15 Uhr in Asbach), Spvgg EGC Wirges II (20. Juni, 18.30 Uhr in Neitersen) und JFV Vulkaneifel (23. Juni, ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Aufstiege vor Augen

Welche Jugendteams verlassen die Kreisebene nach oben? Die Entscheidungen fallen in den nächsten Tagen.

A-Jugend. Die JSG Herschbach, die JSG Weitefeld, die JSG Schönstein, die JSG Westerburg und die JSG Bad Marienberg kämpfen derzeit in einer kreisinternen Qualifikationsrunde um zwei freie Plätze für die Bezirksmeisterschaft.

B-Jugend. Wer den Aufstieg in die Bezirksliga Ost schafft, klärt sich am Mittwochabend ab 19.30 Uhr. Die JSG Lautzert-Oberdreis und die JSG Westerburg absolvieren in Alpenrod ein Entscheidungsspiel.

C-Jugend. Der JFV Oberwesterwald, die JSG Westerburg und die JSG Fehl-Ritzhausen ermitteln in einer Dreierrunde den Aufsteiger in die Bezirksliga.

D-Jugend. Der JFV Oberwesterwald und die JSG Neunkhausen stehen sich am Mittwoch ab 19 Uhr in Hattert im Entscheidungsspiel gegenüber. Der Sieger steigt in die Bezirksliga auf.

Meistgelesene Artikel