Plus

Auch nach 40 Jahren zollt Walter Röhrl dem STH seinen Respekt für die Hunsrückrallye

Mit diesem Plakat wurde 1978 die Hunsrückrallye angekündigt. Darauf zu sehen ist auch jener Lancia Stratos, mit dem Walter Röhrl 1978 die Deutsche Rallyemeisterschaft gewann.  Foto: Werner Rehles
Mit diesem Plakat wurde 1978 die Hunsrückrallye angekündigt. Darauf zu sehen ist auch jener Lancia Stratos, mit dem Walter Röhrl 1978 die Deutsche Rallyemeisterschaft gewann. Foto: Werner Rehles

Keine zwei Wochen sind es mehr, dann startet endlich wieder die Hunsrückrallye. Also nicht die Hunsrückrallye, sondern die ADAC Rallye Deutschland, der deutsche Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft. Die kurze Namensverwechslung mag man mir verzeihen, aber mir geht es da nicht anders als vielen Rallyefans im Kreis Birkenfeld. Wenn ich im Freundes- oder Familienkreis erzähle, dass meine journalistische Arbeit jetzt bald wieder um den Motorsport im Kreis Birkenfeld kreist, dann kommt prompt die rhetorische Frage: „Ah, ist wieder Hunsrückrallye?!

Lesezeit: 4 Minuten
Nachspielzeit von Sascha Nicolay Die Wertungsprüfung Panzerplatte in Baumholder mag ja seit vielen Jahren Teil der Deutschlandrallye sein, und sie darf auch gerne WM-Status haben, aber irgendwie ist das Spektakel auf dem Truppenübungsplatz noch immer die Hunsrückrallye. Das ist auch wenig verwunderlich, schließlich ist die „Hunsrück“ ein Mythos – und ein ...