Plus
Lahnstein

Bad Salzig verliert den Derby-Krimi in Lahnstein knapp

Der TV Bad Salzig (blaue Trikots) war beim Spitzenreiter VC Lahnstein auf Augenhöhe, verlor aber unglücklich mit 13:15 im Tiebreak. Nach der 2:3-Niederlage durfte sich der TV immerhin über einen Punkt freuen. Foto: TV
Der TV Bad Salzig (blaue Trikots) war beim Spitzenreiter VC Lahnstein auf Augenhöhe, verlor aber unglücklich mit 13:15 im Tiebreak. Nach der 2:3-Niederlage durfte sich der TV immerhin über einen Punkt freuen. Foto: TV

Wie knapp es im Oberliga-Heimspiel des VC Lahnstein gegen den TV Bad Salzig zuging, zeigt der Blick ins Kleingedruckte der Statistik: 108 Punkte holten die Volleyballer vom Rhein-Lahn-Eck, 108 Punkte gingen auch an die Gäste. Ausgeglichener geht's nicht. Dass es am Ende 3:2 (25:22, 19:25, 24:26, 25:22, 15:13) für Lahnstein stand, hatte für VCL-Spielertrainer Rafael Heilscher auch mit Glück zu tun. „Grundsätzlich ist der Faktor Glück in dieser Klasse nicht entscheidend“, sagte er: „Aber in einem Spitzenspiel, das von beiden Seiten auf einem hohen Niveau geführt wird, kann am Ende doch entscheidend sein, wer ein Quäntchen Glück mehr hat.“

Lesezeit: 2 Minuten
Gleichwohl fand Heilscher, dass seine Mannschaft durchaus auch mit 3:1 hätte gewinnen können. „Dafür hätten wir aber im dritten Satz mehr machen müssen“, erklärte Heilscher, dessen Team nach starkem Beginn samt 16:9-Führung im ersten Durchgang die Bad Salziger mehr und mehr ins Spiel kommen ließ. „Vor allem im zweiten Satz ...