Plus
Koblenz

Das Rheinlandpokal-Endspiel ist eine erstaunliche Premiere

Das Koblenzer „Gipfeltreffen“ am Pfingstmontag (12.30 Uhr, Stadion Oberwerth) zwischen den aktuell erfolgreichsten und höchstklassigen Fußballvereinen der Stadt ist eine Premiere. Kaum zu glauben, aber wahr: Noch nie haben die Rheinlandpokal-Finalisten TuS Koblenz, früher TuS Neuendorf, und TuS Rot-Weiß Koblenz mit ihren ersten Mannschaften in einem Pflichtspiel gegeneinander gekickt. Nicht im Pokal und schon gar nicht in einer Punktrunde.

Lesezeit: 2 Minuten
Thomas Hardt, der Archivar des Fußballverbandes Rheinland (FVR), hat einige interessante historische Daten zur Verfügung gestellt. Die Koblenzer Rot-Weißen gehörten in der Nachkriegssaison 1946/47, als sich ein Ligensystem im Rheinland mit etliche Irrungen und Wirrungen zu entwickeln begann, der fünfgleisigen Verbandsliga an. In den 1950er- und 1960er-Jahren spielte Rot-Weiß meist ...