Plus

Der Fußball im Kreis Birkenfeld stirbt – deshalb müssen die Jugendspielgemeinschaften weg

Der Fußball im Kreis Birkenfeld liegt im Sterben. Lange hatte ich gehofft, dass ich diesen Satz nie schreiben muss, aber seit einer Woche bin ich sicher, dass der Fußball, so wie wir ihn im Kreis Birkenfeld kennen, nicht mehr allzu lange leben wird. Gewissheit brachte mir die Entscheidung des TuS Kirschweiler und des TV Hettenrodt, in der kommenden Saison eine gemeinsame Spielgemeinschaft zu gründen – beim gleichzeitigen Ausscheiden des TuS Leisel. Dieser Zusammenschluss hat mir drastisch vor Augen geführt, in welch komplizierter Situation der Fußball im Kreis ist. Gerade einmal zwei Jahre ist es her, da waren alle drei Klubs noch eigenständig im Spielbetrieb vertreten und hatten immerhin vier Mannschaften am Start. Jetzt ist aus drei Vereinen eine Spielgemeinschaft geworden, die noch zwei Mannschaften ins Rennen schickt.

Lesezeit: 5 Minuten
Nachspielzeit von Sascha Nicolay Aufgeschreckt von der Gründung der Spielgemeinschaft SG Kirschweiler/Hettenrodt wühlte ich im Archiv. Ich wollte wissen, wie die Fußballlandschaft im Kreis Birkenfeld ausgesehen hat, als ich mein erstes aktives Spiel gemacht habe. Es traf sich gut, dass das ziemlich genau 28 Jahre her ist. Zum ersten Mal bei ...