Plus
Grenzau

Erinnerung an den Pokal gibt Grenzau Kraft: TTC fährt als mutiger Außenseiter nach Saarbrücken

Von 22 Einzeln hat Patrick Franziska 19 für sich entschieden. Mit dieser beeindruckenden Bilanz ist der deutsche Nationalspieler mit Abstand der beste Akteur in der aktuellen Bundesliga-Saison. Gelingt es den Grenzauern, ihn zu knacken, steigen die Chancen auf eine Überraschung in Saarbrücken. Foto: Wolfgang Heil
Von 22 Einzeln hat Patrick Franziska 19 für sich entschieden. Mit dieser beeindruckenden Bilanz ist der deutsche Nationalspieler mit Abstand der beste Akteur in der aktuellen Bundesliga-Saison. Gelingt es den Grenzauern, ihn zu knacken, steigen die Chancen auf eine Überraschung in Saarbrücken. Foto: Wolfgang Heil

Dieser Abend im November schien gelaufen, noch ehe er richtig begonnen hatte. Im Viertelfinale des Pokalwettbewerbs lagen die Tischtennisprofis des TTC Zugbrücke Grenzau trotz eines vielversprechenden Auftakts mit 0:2 zurück, das Aus der Westerwälder beim 1. FC Saarbrücken war unter normalen Umständen nicht mehr zu verhindern. Doch es war nichts normal in diesen Stunden. Das Spiel entwickelte sich zum Krimi, an dessen Ende die Grenzauer jubelten. „Hier hat niemand mehr mit uns gerechnet“, frohlockte damals TTC-Präsident Frank Knopf angesichts des ersten Halbfinaleinzugs seit der Saison 2013/14. Ein kleines Wunder, wie sie es vor drei Monaten vollbracht haben, muss auch am Sonntag (15 Uhr) her, wenn die Grenzauer in der Bundesliga in Saarbrücken bestehen wollen. „Natürlich wird es schwer, aber wenn du den Glauben nicht hast, musst du ja gar nicht hinfahren“, ist TTC-Trainer Dirk Wagner zuversichtlich.

Lesezeit: 2 Minuten
Der Knackpunkt im Spiel der Saarländer war damals die Verfassung ihres besten Mannes. Patrick Franziska, der deutsche Nationalspieler mit der überragenden Bilanz von 19:3 Siegen, erwischte einen schlechten Tag. Gegen Grenzaus Anders Lind gelang es ihm noch, sich über fünf Sätze zum Sieg zu quälen. Doch im vierten und letzten ...