Plus
Kirchberg/Guldental

Joerg: In Kirchberg gibt's keinen Stillstand

Von Februar 2015 bis Dezember 2017 war der künftige Kirchberger Trainer Patrick Joerg (links) zuerst Co-Trainer von André Weingärtner (früher Spieler beim TuS Argenthal) und nach Weingärtners Entlassung im November 2016 mehr als ein Jahr Cheftrainer beim Südwest-Verbandsligisten SV Alemannia Waldalgesheim. Ab dem 1. Juli tritt der Guldentaler Joerg beim Bezirksliga-Tabellenführer TuS Kirchberg seine zweite Station im Männerbereich an. Foto: Castor
Von Februar 2015 bis Dezember 2017 war der künftige Kirchberger Trainer Patrick Joerg (links) zuerst Co-Trainer von André Weingärtner (früher Spieler beim TuS Argenthal) und nach Weingärtners Entlassung im November 2016 mehr als ein Jahr Cheftrainer beim Südwest-Verbandsligisten SV Alemannia Waldalgesheim. Ab dem 1. Juli tritt der Guldentaler Joerg beim Bezirksliga-Tabellenführer TuS Kirchberg seine zweite Station im Männerbereich an. Foto: Castor

Bevor es am 1. Juli für Patrick Joerg beim TuS Kirchberg ernst wird, lässt es der 39-jährigen Trainer aus Guldental fußballerisch momentan etwas ruhiger angehen. Aber ganz untätig ist Joerg nicht, einmal pro Woche trainiert er in seinem Heimatort die Bambinis um seinen Sohn. Nebenbei hospitiert der A-Lizenz-Inhaber bei den großen Klubs im Land. Unter anderem war Joerg, der zwischen November 2016 und Dezember 2017 Alemannia Waldalgesheim in der Verbandsliga Südwest coachte und davor als DFB-Stützpunkttrainer sowie als B-Jugend-Regionalliga-Trainer bei Hassia Bingen tätig gewesen ist, im Dezember im Nachwuchsleistungszentrum beim 1. FC Kaiserslautern. Im Frühjahr will sich Joerg noch bei Mainz 05 fortbilden. Aber nur, falls das mit den Planungen beim TuS Kirchberg „nicht kollidiert“, wie Joerg sagt. Der künftige Trainer und Nachfolger von Christian Schneider (wird Sportlicher Leiter) spricht im Interview über seine neue Aufgabe und den Wunsch, ab dem 1. Juli als Trainer eines frischgebackenen Rheinlandliga-Aufsteigers zu beginnen.

Lesezeit: 3 Minuten
Herr Joerg, wann hat Christian Schneider Ihnen offenbart, dass er sich Sie als seinen Nachfolger vorstellen könne?Das ist vielleicht drei, vier Wochen her. Wir hatten lange telefoniert. Da war aber noch nicht sicher, ob Kirchberg einen Chef- oder „nur“ einen Co-Trainer sucht als Christians Nachfolger. Auch Christian ging da noch ...