Plus
Hoppstädten-Weiersbach

Käptn's Serie: Jochen Hornberger: „Ich bin präsent und laut“

Der Spielführer der SG Hoppstädten-Weiersbach: Jochen Hornberger.
Der Spielführer der SG Hoppstädten-Weiersbach: Jochen Hornberger. Foto: Jochen Hornberge

Jochen Hornberger verfügt schon über Erfahrung als Spielführer. Bereits in der vierten Saison trägt er die Kapitänsbinde bei der SG Hoppstädten-Weiersbach. „Damals wurde ich vom Trainer bestimmt“, erinnert sich der 25-Jährige. „Da ich noch ziemlich jung war, hat mich das gewundert.“ Am Verfahren hat sich nur wenig geändert. Als Jörg Marcinkowski die SG vor dieser Saison als Trainer übernahm, bat er die Mannschaft, ihm einen Spieler vorzuschlagen. Die Akteure des Fußball-Bezirksligisten vertrauten weiter ihrem Leader, der Coach bestätigte Hornberger im Amt.

Lesezeit: 2 Minuten
Der Käpt'n kann sich überwiegend auf seine Arbeit während der Partien konzentrieren. „Die Mannschaft nimmt mir viel ab“, sagt Hornberger. „Wir haben in dieser Saison einen Spielerrat gewählt, der sich um die meisten Dinge kümmert.“ Da Marcinkowski kein Spielertrainer ist, sondern sein Team nur von der Seitenlinie aus leitet, trägt ...