Plus
Rostock

Kolberg holt wohlüberlegt zweiten DM-Titel

Geschafft: Majtie Kolberg erreicht über 800 Meter nach langem Schlussspurt als Erste das Ziel und feiert ihren zweiten DM-Titel. Foto: Wolfgang Birkenstock
Geschafft: Majtie Kolberg erreicht über 800 Meter nach langem Schlussspurt als Erste das Ziel und feiert ihren zweiten DM-Titel. Foto: Wolfgang Birkenstock

„Ich hatte schon etwas Respekt vor der Konkurrenz“, räumt Majtie Kolberg ein: „Ich war etwas müde im Kopf.“ Sie hatte ihren Saisonhöhepunkt bereits mit der U 20-WM, für ihre Gegnerinnen im 800-Meter-Finale bei den deutschen Jugendmeisterschaften in Rostock waren die nationalen Titelkämpfe der Höhepunkt der Saison. Aber am Ende setzte sich die Mittelstrecklerin der LG Kreis Ahrweiler im Sprint auf der Zielgeraden durch und holte den DM-Titel. „Wie immer“, beschreibt Majtie Kolberg den Plan für den Vorlauf: Kraft sparen, so viel wie nötig, so wenig wie möglich für den Einzug ins Finale leisten müssen. Das gelang ihr als Siegerin ihres Rennens in 2:15,52 Minuten souverän. „Das war ein guter Einstieg, um reinzukommen.“

Lesezeit: 2 Minuten
Der Endlauf entwickelte sich zunächst zu einem Bummelrennen. „Ich hätte mir ein schnelleres Rennen gewünscht“, so Kolberg. Auch, weil die ärgsten Konkurrentinnen sich für einen Doppelstart über 800 und 1500 Meter entschieden hatten. Aber sie selbst tat zunächst auch nichts für ein höheres Tempo, gemeinsam mit der Berliner Nele Weßel ...