Plus
Luxemburg/Hahnweiler

Marijan Griebel schlägt sogar ein Sommergewitter

Von Sascha Nicolay
Da kommt Marijan Griebel angerauscht. Die Kontrahenten konnten den Piloten aus Hahnweiler bei seiner Premiere auf dem Citroën DS3 WRC nicht ernsthaft gefährden – aber ein Sommergewitter hätte ihn fast doch noch ausgebremst.  Foto: Sascha Dörrenbächer
Da kommt Marijan Griebel angerauscht. Die Kontrahenten konnten den Piloten aus Hahnweiler bei seiner Premiere auf dem Citroën DS3 WRC nicht ernsthaft gefährden – aber ein Sommergewitter hätte ihn fast doch noch ausgebremst. Foto: Sascha Dörrenbächer

Eigentlich sind fast eineinhalb Minuten Vorsprung beim Start der letzten Wertungsprüfung eine entspannte Angelegenheit für eine Klasse-Rallyepiloten, wie Marijan Griebel einer ist. Vor allem dann, wenn er ein World Rally Car, ein 300 PS starkes überlegenes Auto unter dem Hintern hat. Doch Rallyes sind nie einfach, oft unberechenbar – und sie sind den Launen von Mutter Natur ausgesetzt.

Lesezeit: 2 Minuten
Als Marijan Griebel also bei der Rallye Luxemburg am Start der letzten Wertungsprüfung stand, am Steuer eines Citroën DS3 WRC, verfinsterte sich der Himmel. „Es gab so einen Sommerregengewitterschauer“, erzählt Griebel. Der Hahnweilerer war durchaus gewappnet, hatte sogar zwei Regenreifen „im Gepäck“, um im Fall der Fälle unterwegs bei einer ...