Plus

Nachspielzeit: In Sven-Sören Christophersen steckt viel Axel Schneider – Trainer der HSG Obere Nahe im ZDF-Expertenteam

Axel Schneider (vorne) bei der Expertenarbeit für das ZDF.  Foto: Schneider
Axel Schneider (vorne) bei der Expertenarbeit für das ZDF. Foto: Schneider

Haben Sie auch das Eröffnungsspiel der Handball-WM gesehen und sich über den deutschen Sieg gegen Korea gefreut? Also ich schon – und fast noch mehr habe ich mich darüber gefreut, wie wunderbar ZDF-Experte Sven-Sören Christophersen mithilfe einer kurzen Szene aus dem Spiel erklärt hat, wie und warum Fabian Böhm eine deutsche Überzahlsituation scheinbar relativ leicht in einen Treffer ummünzen konnte. Ich bin zu wenig Handballexperte, um das jetzt exakt zu wiederholen – verstanden habe ich aber, dass der Abschluss natürlich kein Zufall war, sondern das Resultat eines Spielzugs mit Verlagerung und Kreuzbewegung, der dazu geführt hat, dass der koreanische Mittelblock in der Deckung aufgerissen wurde.

Lesezeit: 3 Minuten
Nachspielzeit von Sascha Nicolay Dass ich die Erklärungen von Sven Sören Christophersen verstehe, hat freilich viel mit dem Trainer der HSG Obere Nahe zu tun. Nein, Axel Schneider gibt mir keine Privatstunden, obwohl ich das wirklich mal in Erwägung ziehen sollte. Denn wir Fußballer können in punkto Taktik von den Handballern ...