Plus

Nachspielzeit: Vor 20 Jahren hat der SC Idar-Oberstein den Südwestpokal gewonnen – und ich hatte keinen Ball...

Die vielleicht beste Mannschaft, die der SC Idar-Oberstein jemals an den Start gebracht hat. Vor genau 20 Jahren wurde dieses Team Südwestpokalsieger und qualifizierte sich für die 1. DFB-Pokal-Hauptrunde.  Foto: Sascha Nicolay (privat)
Die vielleicht beste Mannschaft, die der SC Idar-Oberstein jemals an den Start gebracht hat. Vor genau 20 Jahren wurde dieses Team Südwestpokalsieger und qualifizierte sich für die 1. DFB-Pokal-Hauptrunde. Foto: Sascha Nicolay (privat)

Am Sonntag habe ich mein letztes Pflichtspiel für den Bollenbacher SV bestritten, in der zweiten Mannschaft in der B-Klasse als Sturmspitze. Wirklich bewegen konnte ich mich nicht mehr – dafür war ich nicht mehr nervös. Vor genau 20 Jahren war das exakt anders herum. Damals konnte ich mich noch ganz gut bewegen, war dafür aber extrem angespannt und nervös – und im Sturm durfte ich auch nicht spielen, weil Jörg Hausmann besser war...Vor 20 Jahren, am 27. Mai 1998, hat der SC Idar-Oberstein im Endspiel um den Südwestpokal gestanden – und ich durfte mitspielen – im Tor!

Lesezeit: 5 Minuten
Nachspielzeit von Sascha Nicolay Schon damals qualifizierte sich der Gewinner für den DFB-Pokal – und wie sich jeder vorstellen kann, waren wir entsprechend motiviert. Wir hatten uns eine Woche zuvor durch ein wildes 3:0 bei Viktoria Herxheim für das Endspiel qualifiziert, das in Enkenbach stattfand. Gegner war Verbandsligist Südwest Ludwigshafen. 1998 ...