Plus

Nachspielzeit: Vor 40 Jahren hielten Idar-Obersteiner Handballer mit dem Deutschen Meister mit

Abgekämpft stellten sich die Jubiläumsspiel-Kontrahenten vor 40 Jahren zum Gruppenfoto. Großwallstadts Weltmeister Kurt Klühspies steht rechts oben neben dem Idar-Obersteiner Torhüter Ulli Lichtenthal, der gestern 60 Jahre alt geworden ist. Unten (Zweiter von rechts) ist Rudi Becker, der Top-Werfer der Schmuckstädter, zu sehen. 24:29 verlor die HGTV Idar-Oberstein damals gegen den amtierenden Deutschen Meister.  Foto: Manfred Greber (Archiv)
Abgekämpft stellten sich die Jubiläumsspiel-Kontrahenten vor 40 Jahren zum Gruppenfoto. Großwallstadts Weltmeister Kurt Klühspies steht rechts oben neben dem Idar-Obersteiner Torhüter Ulli Lichtenthal, der gestern 60 Jahre alt geworden ist. Unten (Zweiter von rechts) ist Rudi Becker, der Top-Werfer der Schmuckstädter, zu sehen. 24:29 verlor die HGTV Idar-Oberstein damals gegen den amtierenden Deutschen Meister. Foto: Manfred Greber (Archiv)

Exakt 40 Jahre ist es her, da erlebte der Kreis Birkenfeld ein außergewöhnliches Handballereignis. Der TV Großwallstadt, damals gemeinsam mit dem VfL Gummersbach das Maß der Handballdinge in Deutschland, gastierte am 5. Juni 1978 in Baumholder.

Lesezeit: 3 Minuten
Nachspielzeit von Sascha Nicolay Allerdings war Baumholder „nur“ der Spielort – erstens ganz einfach deshalb, weil die dortige US-Sporthalle damals die meisten Zuschauer fassen konnte, und zweitens, weil sie Heimspielstätte der HGTV Idar-Oberstein war. Diese HGTV Idar-Oberstein wurde 1972 aus den Handballabteilungen des Idarer TV und des TV Oberstein gegründet. In ...