Plus
Nochern

Rekord nach Gefühl: Ohne Uhr siegt es sich am besten – Thierry van Riesen überzeugt in Nochern

Von Thorsten Stötzer
Während Elmar Nyhuis vom OSC Damme (Startnummer 189) kurz nach dem Start die Uhr im Blick hat, nahm der spätere Sieger Thierry van Riesen (links, Startnummer 163) schon mal die Konkurrenz ins Visier. Seine eigene Uhr hatte der Mann vom TuS Horhausen vergessen und musste sich daher ganz auf sein Läufergefühl verlassen.  Foto: Thorsten Stötzer
Während Elmar Nyhuis vom OSC Damme (Startnummer 189) kurz nach dem Start die Uhr im Blick hat, nahm der spätere Sieger Thierry van Riesen (links, Startnummer 163) schon mal die Konkurrenz ins Visier. Seine eigene Uhr hatte der Mann vom TuS Horhausen vergessen und musste sich daher ganz auf sein Läufergefühl verlassen. Foto: Thorsten Stötzer

Thierry van Riesen reckt die Daumen hoch, dann sucht er die Nähe des Wassersprengers. Scheinbar unbeeindruckt von der Hitze alttestamentarischen Ausmaßes hat der Athlet vom TV Horhausen das Hauptrennen des 35. Volkslaufes „Rund um Nochern“ gewonnen. Und das nicht irgendwie, sondern in Rekordzeit. 34:56 Minuten hat der 28-Jährige für die zehn Kilometer benötigt und ist selbst ein bisschen überrascht angesichts der Zeit.

Lesezeit: 3 Minuten
Erst zum zweiten Mal in seiner Laufbahn ist er unter 35 Minuten geblieben. „Ich hatte meine Uhr vergessen und wusste gar nicht, wo ich stand – das ist manchmal am besten“, erzählt van Riesen, der vor Wochen beim Stadtlauf in Bad Ems ebenfalls den ersten Rang im Hauptrennen belegt hat. ...