Liptovsky Mikulas

Ricarda Funk startet mit Rang drei

Im slowakischen Liptovsky Mikulas bewies Ricarda Funk ihre Klasse im Kajak-Einer und wurde zum Weltcup-Auftakt Dritte.  Foto: Phillip Reichenbach
Im slowakischen Liptovsky Mikulas bewies Ricarda Funk ihre Klasse im Kajak-Einer und wurde zum Weltcup-Auftakt Dritte. Foto: Phillip Reichenbach

Ricarda Funk vom KSV Bad Kreuznach ist mit einem dritten Platz in den Kanuslalom-Weltcup gestartet. Die Titelverteidigerin war als einzige Deutsche ins Finale eingezogen. Nur Jessica Fox aus Australien lag in der Qualifikation vor der Europameisterin im Kajak-Einer.

Anzeige
Damit zeichnete sich fürs Finale eine weitere Auflage des Dauerduells ab. Allerdings legte die Österreicherin Corinna Kuhnle eine starke Zeit vor, an der sich Funk die Zähne ausbiss. Als letzte Starterin folgte Fox, die das Ergebnis von Kuhnle noch toppte und mit 1,58 Sekunden Vorsprung siegte. „Ich bin eigentlich zufrieden. Die schwierige Kombination an Tor 16 und 17 habe ich gut bekommen, aber ein paar Kleinigkeit liefen nicht ganz so rund“, resümierte Ricarda Funk und ergänzte: „Jetzt freue ich mich auf den kommenden Weltcup nächste Woche in Krakau.“ Insgesamt fünf Rennen gehören zur Serie. thf/olp