Plus
Idar-Oberstein

SC Idar-Oberstein hofft gegen den 1. FC Kaiserslautern auf 5000 Zuschauer im Haag-Stadion

Einmal hat der SC Idar-Oberstein in dieser Saison schon gegen die Profis des 1. FC Kaiserslautern gespielt. Im Freundschaftskick in Mühlbach unterlag der SC dem 1. FCK 1:5. Lucas setzte sich damals mit Kult-Profi und Cornflakeszähler Jan Löhmannsröben auseinander.  Foto: Joachim Hähn
Einmal hat der SC Idar-Oberstein in dieser Saison schon gegen die Profis des 1. FC Kaiserslautern gespielt. Im Freundschaftskick in Mühlbach unterlag der SC dem 1. FCK 1:5. Lucas setzte sich damals mit Kult-Profi und Cornflakeszähler Jan Löhmannsröben auseinander. Foto: Joachim Hähn

Eigentlich will Murat Yasar wirklich noch nicht Stellung zum 1. FC Kaiserslautern beziehen, schließlich möchte sich der Trainer des SC Idar-Oberstein voll auf das wichtige Oberliga-Heimspiel gegen den FC Karbach konzentrieren. Aber dann hat Yasar doch einen Einblick in seine Gedankenwelt rund um das Traumlos des gegen den viermaligen Deutschen Meister und zweifachen DFB-Pokalsieger gewährt. Yasar sagt: „Für mich ist dieses Los ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite ist es natürlich schön, auf der anderen Seite wäre es besser gewesen, wenn wir den FCK vielleicht die eine oder andere Runde später bekommen hätten. Trotzdem ist es natürlich ein Highlight.“ Mit einem Augenzwinkern mutmaßt der Idarer Trainer außerdem: „Beim Südwestdeutschen Fußballverband waren bestimmt alle ganz froh, dass das Los uns zugefallen ist. Bei vielen anderen Vereinen hätte es bestimmt das eine oder andere Problem mehr gegeben.“

Lesezeit: 2 Minuten
Yasar hat natürlich recht, ein richtiges Heimspiel, also eines auf eigenem Gelände, gegen den 1. FC Kaiserslautern können nicht viele Vereine im SWFV stemmen. Nur wenige Klubs können die Sicherheitsauflagen erfüllen, die ein Pflichtspiel gegen die Roten Teufel mit ihrem heißblütigen, aber in Teilen eben auch nicht unproblematischen Anhang, mit ...