Plus
Rostock

Sophia Junk hat eine neue Liebe entdeckt

Die Goldmedaille über 100 Meter reichte Sophia Junk bei der Deutschen Meisterschaft. Foto: Birkenstock
Die Goldmedaille über 100 Meter reichte Sophia Junk bei der Deutschen Meisterschaft. Foto: Birkenstock

„Bis 2017 waren es die 200 Meter, die mir vor allem Freude gemacht haben“, sagt Sophia Junk. „In diesem Jahr habe ich über die 60 Meter in der Halle und die 100 Meter genau so viel Spaß gehabt.“ Eine neue Liebe für die Sprinterin der LG Rhein-Wied. Bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Rostock holte Junk in der U 20 Gold über 100 Meter. Auf die 200 Meter verzichtete sie.

Lesezeit: 3 Minuten
Am Abend vor den Rennen über die halbe Stadionrunde hatte die Staffel-Weltmeisterin einen Krampf. Die Stellplatzkarte für die 200 Meter wurde abgegeben. Vorlauf zwei, Bahn fünf, da sollte sie starten. „Ich spürte ein Kribbeln im Oberschenkel“, sagte Junk. Das habe sie nervös gemacht. Um keine Verletzung zu riskieren, entschieden sie ...