Plus

Stimmen zum Emmelshausener Oberliga-Aufstieg

Karl Hartmann, Sportlicher Leiter des TSV Emmelshausen: „Ich bin seit 1985 mit vier Jahren Unterbrechung in diesem Verein, natürlich hätten wir uns diesen Erfolg nie erträumt. Aber es hat sich nun der Fall ergeben, dass sich da eine Truppe in großen Teilen selbst zusammengefunden hat und die sich immer wieder weiterentwickelt hat. Durch die Trainerwahl auf Julian Feit und die Spielweise wurde die Mannschaft Schritt für Schritt besser. Im Kader stehen elf Mann, die ihre Jugend beim TSV durchlaufen hat, das findest du in der Oberliga selten. Natürlich ist Julian Feit der entscheidende Grundpunkt, er begeistert einfach die Jungs. Es war wichtig, dass sich Julian in dieser Saison nur auf sein Trainerdasein konzentriert hat, obwohl er Fußballer durch und durch ist. Unsere Vorstellung von Jugendarbeit, die wir im Gremium mit Winni Hawig, Reinhold und Herbert Retzmann sowie mir hatten, trägt nun Früchte. Das haben die Spieler mit dem Aufstieg zurückgegeben. Natürlich ist nun der ein oder andere Neuzugang im Gespräch. Aber wir werden keine große Aktion mehr starten. Finanziell ist die Oberliga für uns auch kein Wagnis, weil sich gegenüber der Rheinlandliga fast nichts ändern wird.“

Lesezeit: 2 Minuten
Walter Desch, Vorsitzender des Fußballverbandes Rheinland: „Das ist erfreulich, aber die Oberliga wird natürlich eine Herausforderung für den TSV. Das Spannendste werden die Derbys gegen den FC Karbach, die werde ich mir auf jeden Fall anschauen. Ich habe unserem Spielleiter Bernd Schneider schon gesagt, dass der Regionalverband ordentliche Termine für ...