Plus
Rhein-Lahn

Strapaziöse Tagestour

Zur Mammuttour „Rothaarsteig“ von Brilon im Sauerland nach Dorchheim machte sich das Mountainbike-Quartett Andreas Thorn, Ingo Leichsenring und Jörg Ohl und Volker Strack vom MTB Team Schaumburg auf. Für die passionierten Radsportler galt es eine 171 Kilometer lange Strecke mit 3170 Höhenmetern zu bewältigen, was sie in starken 12:30 Stunden auch schafften. Gestartet wurde am Briloner Marktplatz, von wo aus es meistens durch Nadelwälder über schmale Wanderpfade, Singletrails mit vielen Wurzeln und Forstwege, immer rauf und runter, ging.

Lesezeit: 1 Minute
Zu bezwingen waren teilweise schwere Rampen. „Die haben es in sich, wir mussten teilweise schieben“, berichtete der Klingelbacher Volker Strack. Über den Langenberg, mit 843 Metern die höchste Erhebung Nordrhein-Westfalens, durch den Wintersportort Winterberg und den 841 Meter hoch gelegenen „Kahlen Asten“ ging es weiter an der Lennquelle und Bad ...