Plus
Namur

Timo Spitzhorn löst Ticket zur WM im Cross-Triathlon

Über Belgien nach Hawaii: Timo Spitzhorn.  Foto: RSG Montabaur
Über Belgien nach Hawaii: Timo Spitzhorn. Foto: RSG Montabaur

Hawaii ist das Ziel schlechthin für Triathleten, die auf der Ironman-Distanz unterwegs sind. Aber nicht nur in Kona auf Big Island treffen sich jedes Jahr im Oktober die besten Ausdauersportler weltweit. Zwei Wochen nach der Langdistanz-WM finden auf Maui Weltmeisterschaften im Crosstriathlon statt. Die weltweit organisierte Rennserie, X-Terra genannt, vergibt die Startplätze für die WM auch durch ein strenges System von Qualifikationsrennen. Dabei setzte sich jetzt Timo Spitzhorn von RSG Montabaur im belgischen Namur durch.

Lesezeit: 2 Minuten
In jedem Qualifikationsrennen kann sich nur der Schnellste einer jeden Altersklasse das WM-Ticket sichern. Das wusste der 18-jährige Spitzhorn bei seiner Anmeldung zum X-Terra Belgien. Da dies aber sein erstes Rennen dieser Art und über diese Streckenlänge war, rechnete er nicht ernsthaft mit einem Sieg in der Juniorenklasse. Aber es ...